$this->data und Request and Response objects

image_pdfimage_print

Bis zur Version 1.3 von CakePHP wurde $this->data im Controller gefüllt, z.B. so

$this->data = $this->Post->read(null, $id);

Im Controller konnte dieses Array noch manipuliert werden:

$this->data['Post']['name'] = 'Meine Vorbelegung für Standardwerte im Controller';

Im View konnte $this->data nicht mehr geändert werden bzw. es hatte keine Auswirkung mehr, z.B. wenn man die Automagic Form Elements einsetzen wollte.
Dafür war es erforderlich, im View folgende Anweisung durchzuführen.

$this->Form->data['Post']['name'] = 'Meine Vorbelegung für Standardwerte im View';

Diese Erkenntnis habe ich durch Zufall beim Lesen von options-default erlangt
Und vorher viel Zeit mit der Suche nach dieser Lösung verbracht – ein kleines Wort macht den Unterschied, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.