Externe Links direkt im neuen Tab öffnen

Im Standard öffnen sich in WordPress die externen Links direkt und mein Blog ist „Historie“ 🙁
Deshalb habe ich nach einem Weg gesucht, wie ich das für alle Links umstellen kann – und nicht einzeln pro Link im Editor.



In How to automatically open external links in a new tab with WordPress gibt es mehrere Wege, wie externe Links im neuen Tab geöffnet werden. Ich habe mich dafür entschieden, in die footer.php ein Javascript-Snippet aufzunehmen und schon läuft’s.

<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
jQuery(document).ready(function($) {
$('a').each(function() {
var a = new RegExp('/' + window.location.host + '/');
if(!a.test(this.href)) {
$(this).click(function(event) {
event.preventDefault();
event.stopPropagation();
window.open(this.href, '_blank');
});
}
});
});
//]]>
</script>