In Excel mit * (Wildcard) filtern

Wenn in Excel-Zellen die Werte mit * versehen sind, ist es nicht direkt möglich, danach zu filtern. Mit der ~ Tilde geht’s dann doch 😉



Die Liste mit Branchen dient als Beispiel.

Das Filtern mit * funktioniert nicht, es werden alle Datensätze gefunden, weil es die Wildcard-Suche in Excel ist.

Stellt man die Tilde voran, ist alles gut 😉

Noch ausführlicher wird das Ganze auf Excel hat *, ? und ~ als Platzhalter (Wildcards) im benutzerdefinierten Autofilter beschrieben.

In der EDV-Welt sind folgende Platzhalter (Wildcards) bekannt:
Das Fragezeichen ?
Dieses Zeichen ist ein Platzhalter für ein einzelnes Zeichen.
Der Stern *
Dieses Zeichen ist ein Platzhalter für kein, ein oder eine beliebige Anzahl von Zeichen.
In den Autofiltern von Excel gilt auch die Tilde ~ als Platzhalter. C-Programmierer und Unix-Admins kennen den Backslash \ zum Maskieren von Steuerzeichen. Nun, in Excels benutzerdefiniertem Autofilter fungiert die Tilde als Maskierungzeichen!

http://www.uwesauerland.de/index.php/loesungen/windows/23-excel-hat-und-als-platzhalter-wildcards-im-benutzerdefinierten-autofilter