Ralf Hohoff

Plan B: Lieferhelden – Wege aus dem Zustellwahnsinn

image_pdfimage_print
Vor einigen Tagen habe ich Plan B: Lieferhelden – Wege aus dem Zustellwahnsinn gesehen.
Die Doku schildert nicht nur die aktuellen Probleme mit dem Online-Handel sondern zeigt auch ein paar kreative Lösungen auf. Absolut sehenswert!

Es ist in den letzten Monaten echt Bewegung drin, um die „letzte Meile“ für allen Beteilgten zu optimieren.
Interessant ist u.a. der Ansatz, sämtliche Lieferungen an den Empfänger zu bündeln ? ein Zustellwagen anstatt drei bis fünf pro Tag.
Wenn der dann noch elektrisch betrieben ist und nicht mehr Dieselabgase in die Wohngebiete pustet, das wäre doch hervorragend.

In der Kurz-Studie Die Individualisierung der Lieferung -Wie neue Konzepte den E-Commerce verändern werden die Ausgangssituation und diverse Lösungsansätze vorgestellt. Ich finde, die bietet einen guten Überblick und interessante, unbekanntere Ansätze wie das Kartoffeltaxi (Pendler bringen auf dem Weg zur Arbeit vom Bauern dessen Produkte in die Stadt) oder Doddle (anbieterunabhängige Paketshops, wo man u.a. Kleidung direkt anprobieren kann).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.