Ralf Hohoff

20 Jahre danach: Abschaltung von Zylindern

image_pdfimage_print

Vor 20 Jahren in unserer Kneipe „Schmied im Hone“ hatten ein Abi-Kollege und ich die Idee, nun hat sie Audi umgesetzt 😉

Heute habe ich eine Broschüre vom neuen Audi A3 Limousine erhalten und sehe dort:

Der 1.4 TFSI­ Motor mit 103 kW (140 PS) verfügt über die intelligente Audi cylinder
on demand­Technologie. Bei entspannter Fahr­weise, wenn die volle Kraft des Aggregats nicht
benötigt wird, deaktiviert Audi cylinder on demand automatisch zwei Zylinder. Das Ergebnis: Der
Motor läuft deutlich effizienter und es werden weniger CO?­Emissionen freigesetzt – ohne dass
Sie einen Unterschied bemerken.

 

Audi-Abschaltung_Zylinder_2_3

 

 

 

 

 

Und ein Video gibt’s auch noch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.